Ausdruck der Webseite von http://www.eslarn.de
Stand: Donnerstag, 23. September 2021 um 00:46 Uhr
Sie sind hier:

Gemeindebücherei

Gemeindebücherei Eslarn

Friedhofstr. 2
92693 Eslarn
Tel. 09653 / 91151 
E-Mail 
Öffnungszeiten
Di.  17.30 bis 19.30 Uhr
Do. 16.00 bis 18.00 Uhr

 
Alle verfügbaren Titel können auch online durchsucht und reserviert werden.
Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link:
 
(externer Link)
 
 
Tolle Neuigkeiten!
 
Ab Dienstag, 31. August 2021 warten viele neue "Toni's" auf Euch :-)
Eure Wunschfigur könnt Ihr Euch auch jederzeit schon mal reservieren lassen. Meldet Euch einfach bei uns.
 
Wir freuen uns auf Euch - bis bald
Euer Bücherei-Team
 
 
 *****
 
 
 
Landesfachstelle der Bayerischen Staatsbibliothek besucht Gemeindebücherei
 
Kürzlich besuchte Susanne Zacharias von der Landesfachstelle der Bayerischen Staatsbibliothek die Gemeindebücherei. Anlass war sowohl das Kennenlernen der neuen Leitung als auch eine Besichtigung der Räumlichkeiten. Beim Gespräch mit Melissa Brenner, die das Amt seit September 2020 inne hat und Bürgermeister Reiner Gäbl wurden verschiedenste Punkte besprochen, wie z.B. eine Lösung zu barrierefreien Zugängen oder verbesserter Hinweisbeschilderung.
Desweiteren wurden alle statistischen Auswertungen vorgestellt und besprochen. Dabei merkte Susanne Zacharias an, dass der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur durchaus noch weiter ausgebaut werden könne. Besonders wichtig und wünschenswert wäre es, dass die Bereitschaft der Kindergartengruppen für regelmäßige (Vor-)lesebesuche gewonnen werden könnte.
Sie freue sich außerdem, dass Melissa Brenner und das Team von acht Personen sehr engagiert und motiviert bei der Sache seien. Vorschläge zur Präsentation, Pflege und Entwicklung wurden ebenso erörtert wie Fördermöglichkeiten, der im Rahmen der im Staatshaushalt zur Verfügung stehenden Mittel.
Im Bereich der Öffentlichkeit und Leseförderung wurde besprochen, dass die gut funktionierende Gemeindebücherei die erfolgreichen Veranstaltungen für alle Leserinnen und Leser weiterführen und ausbauen solle. Dazu gab Susanne Zacharias verschiedene Tipps, u.a. Bilderbuchkinos, thematische Klassenführungen, Vorträge zu Sach- und Reisethemen usw..
Bürgermeister Reiner Gäbl dankte für den informativen Besuch und ist sich zusammen mit der Büchereileitung Melissa Brenner sicher, dass die Institution Gemeindebücherei auch weiterhin einen hohen Stellenwert in der Gemeinde habe und deren Attraktivität noch weiter ausgebaut werde. (August 2021)
 
 
 *********
 
 
 
Projekt "NATUR" - jetzt starten!
 
Raus in die frische Luft, den Wanderradius erweitern oder im Garten, der Terrasse oder Fensterbank Neues schaffen und dekorieren.
Mit Büchern, Wandervorschlägen, Bildbänden, Ratgebern für Natur und Umwelt - unsere Gemeindebücherei hält zahlreiche kreative Ideen für Euch bereit. Schaut vorbei - wir freuen uns auf Euch!
 
 
 Eine große Auwahl an Wanderführern, Ausflugsvorschlägen und Lieblingstouren stehen aktuell bereit.
 
 
 Geschenkideen aus dem Garten, Deko-Vorschläge oder Heilpflanzen-Informationen - eine tolle Auswahl wartet auf Euch!
 
 
 
 WIR SIND WIEDER DA!!!!
 
Ab 9. März 2021 dürfen wir unsere Bücherei wieder öffnen. Wir freuen uns schon riesig auf viele Lesewürmer.
Und unsere "neuen Tonies" warten schon sehnsüchtig auf Euch!
 


 
 
 
NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU   NEU
    Per Mausklick ins digitale Bücherregal: E-Books und Hörbücher aus Ihrer Bücherei
 
Ab sofort ist die Onleihe über unsere Gemeindebücherei möglich.
Auswählen, einloggen, herunterladen - so einfach funktioniert das Ausleihen verschiedenster digitaler Medien. (bitte Button drücken)

 
 
 
Mit der Onleihe kann jedes Bücherei- Mitglied rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs aktuelle Bestseller, Hörbücher, Kinderbücher, Ratgeber, Zeitschriften oder auch Zeitungen ausleihen.
 
Benötigt wird lediglich ein Internetanschluss sowie ein PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und ein gültiger Bibliotheksausweis.
Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos.
 
Wer "onleihen" möchte, benötigt die kostenlose Software Adobe Reader oder die Onleihe-App, damit die Medien aus der Onleihe geöffnet werden können. Sie sind mit einem digitalen Kopierschutz (DRM) versehen.
 
Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 20.000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind klassische sowie akutelle belletristische Werke, Sachmedien und Ratgeber, Hörbücher, Hörspiele, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder, Lernhilfen oder auch Zeitschriften.
 
 
 
 
 
 
 
Wichtige Mitteilung:
 
 
Am 1. Dezember 2020 müssen wir unsere Bücherei leider wieder schließen.

 
 
Euer Bücherei-Team
 


 

 
Liebe Leserinnen und Leser, hallo "Bücherwürmer",
 

bei der Kabinettssitzung vom 26. November 2020 wurde beschlossen, dass die aktuell geltenden Maßnahmen über den

30. November hinaus zunächst bis zum 20. Dezember 2020 verlängert werden.

Einzelne Maßnahmen werden vertieft. Darunter fällt auch Punkt B/e in der Pressemitteilung:

„Bibliotheken und Archive werden geschlossen (ausgenommen Hochschulbibliotheken)"

Bitte beachten Sie, dass auch unsere Bibliothek voraussichtlich ab 1. Dezember 2020 schließen muss.

Ob Abhol- und Lieferservices möglich sein werden, wird derzeit geklärt.

Weitere Informationen:

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-26-november-2020/
 






 Wetter wird geladen..

Marktplatz 1, 92693 Eslarn
Tel. +49 (0) 9653 / 92 07 - 0
Fax. +49 (0) 9653 / 92 07 - 50
letzte Aktualisierung: 22.09.2021