Ausdruck der Webseite von http://www.eslarn.de

Wandern rund um den Markt Eslarn

6 Tourenvorschläge mit 100 Kilometer Wanderwegenetz in Form einer Blüte

Markierungssymbole: Rote Zahlen auf weißem Grund

Die Rundwanderwege 20 bis 25 sind fahrradtauglich, d. h. Sie können mit jedem normalen Fahrrad (Trekking, Mountain- oder City-Bike) befahren werden.
Wander- und Radwanderkarten, Ausflugtipps, Auskünfte über Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten erhalten Sie im Tourismusbüro im Rathaus und online auf dieser Seite.

Rundwanderweg – 20 – „Bruckhof"
Wegstrecke: 15 km, Wanderdauer: ca. 3 ½ Stunden
Start am Info-Baum am Rathaus Richtung Tillyplatz, links in die Heubachgasse zur Büchelberger Str. weiter nach Büchelberg in das Waldstück Büchelberg. An der Gabelung wandern Sie links und kreuzen den Bockl-Radweg, überqueren Sie die Straße Eslarn-Waidhaus und folgen der Markierung bergauf bis zum Waldrand. Dann wandern Sie rechts um den Steinbühl und gelangen nach rechts wieder in ein Waldstück. Dieses verlassen Sie nach ca. 1,2 km und sehen das Örtchen Bruckhof vor sich. – Einkehrmöglichkeit beim „Zäpferten".  Setzen Sie Ihre Wanderung Richtung Süden fort, überqueren den Loisbach und nach ca. 1,1 km überqueren Sie die Straße Eslarn-Moosbach und erreichen Roßtränkmühle am Grellenbach; nach ca. 450 m rechts bergan erreichen Sie den Atzwald. Sie gehen links durch den Wald Freizeitanlage am Atzmannsee umwandern den See gelangen an die Straße Richtung Eslarn. Nach ca. 600 begehen biegen Sie rechts ab und erreichen links den Kurpark welchen Sie durchwandern um dann zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Zusatztipp:
An der Kreuzung mit dem Bockl-Radweg ca. 1 km bis zur landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsanstalt Almesbach mit großem Rotwildgehege.

Rundwanderweg – 21 – „Torfhäusl"
Wegstrecke: 15 km, Wanderdauer: ca. 2-2 ½  Stunden
Die Tour beginnt am Infobaum beim Rathaus und führt in nördliche Richtung zum Büchelberg, am Torfhäusl vorbei zur Landestrenze, durch das Waldrevier Heubach-Goldberg bis zur Staatsstraße Eslarn-Tillyschanz. Auf dem asphaltierten Tillyschanzweg geht es zurück nach Eslarn. Einkehrmöglichkeit Gaststätte „Zur Tillyschanz" (Mo. u. Die. Ruhetag) Abzweig im Revier Heubach zur Gaststätte ist ausgeschildert.

Rundwanderweg – 22 – „Lindnerbrunnen"
Wegstrecke: 15 km, Wanderdauer: ca. 3½  Stunden
Vom Infobaum am Rathaus führt Ihr Weg Richtung Tillyschanz aus dem Ort etwa 500 m auf dem Paneuroparadweg, dann zweigen Sie rechts über den Teufelstein ab. Weiter übr die karlsbrücke hinein ins Fahrbachtal. Bei der zweiten Abzweigung auf den Eulenberg führt eine ausgeschilderte Abkürzung zum OWV-Rastplatz Lindnerbrunnen (1 km) und weiter auf dem RWW 22 zurück nach Eslarn (e km). Der trittfeste Wanderer wandert weiter durch das Fahrbachtal an der Polstermühle vorbei nach Lindau, wo er sich beim Lindauer Wirt stärken kann. Der Wanderweg führt ihn nach 2 km zum Lindnerbrunnen, von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung nach Eslarn zum Ausgangspunkt.

Rundwanderweg – 23 – „Wildpark"
Wegstrecke: 11 km, Wanderdauer: ca. 2 ½  Stunden
Los geht’s beim Infobaum am Rathaus, über den Schlossberg, die Wanderknoten „Seeschmiedstraße" und „Gerstbräu". Durch den Wald laufen Sie zum Wildparkgehege „Walderlebnisbühne". Am Waldpfad entlang des Geheges haben Sie bald den bequemen Forstweg erreicht, auf dem Sie vorbei an der Neumühle den Ausgangspunkt erreichen.

Rundwanderweg – 24 – „Aussichtsturm Stückstein"
Wegstrecke: 16 km mit Aufstieg zum Turm 17,5 km Wanderdauer: ca. 4  bzw. 5 Stunden
Der RWW ist der längste und abwechslungsreichste unter den 8 Rundwanderwegen. Wir empfehlen Rucksackverpflegung mitzunehmen, da auf der Strecke keine Einkehrmöglichkeit besteht. Über die Wanderknoten „Seeschmiedstraße" und „Gerstbräu" geht es über Ödmeiersrieth zum Premhof hinein in das Waldgebiet. Der Markierung folgend erreichen Sie den Wanderknoten „Unteres-Stück-Sträßchen", an dem sich die Wanderwege 24 und 25 trennen. Folgen Sie in einem Hohlweg der Markierung 24, überqueren den Holländerweg und gelangen nach einem leichten Anstieg den bequemen Forstweg. Wandern Sie am Fuß des Stückstein entlang bis zu dem Punkt, wo die markierte Abzweigung zum Aussichtsturm weist und steigen dann ca. 600 m den Berg hoch bis zum Aussichtsturm. Die 144 Stufen auf die Aussichtsplattform eröffnen Ihnen einen überwältigenden Rundblick über das Oberpfälzer und Tschechische Land. Der Abstieg geht locker und leicht entlang am stillgelegten Skilift ca. 1,5 Km zum Wildpark „Walderlebnisbühne". Hier bietet sich eine ausgedehnte Rast an, wo auch die Kinder jede Menge Abwechslung zum Spielen und Toben finden. Der Rückweg (noch insgesamt rund 6 km) geht auf dem Waldpfad am Gehege entlang bergab, dann erreichen Sie den bequemen Forstweg Richtung Eslarn. Auf Flurbereinigungsstraßen, vorbei an der Neumühle haben Sie Ihr Ziel am Rathaus bald erreicht.

Rundwanderweg – 25 – „Stangenberg"
Wegstrecke: 11 km, Wanderdauer: ca. 2 ½  Stunden
Beginnend am Rathaus führt der Weg gemeinsam mit dem RWW 24 über die Wanderknoten „Seeschmiedstraße" und „Gerstbräu" zum Wanderknoten „Unteres-Stück-Sträßchen". Vorbei an ausgedehnten Schwarzbeerfeldern geht es entlang der Markierung 25 bis zur Staatsstraße 2160 bei Oberaltmannsrieth. Nach vorsichtigem Überqueren gehen Sie weiter bis Sie das Hofgut erreichen. Leicht bergab kommen Sie über dem Wanderknoten „Kimmerlweiher" zum nächsten Knotenpunkt  „Atzmannsee" in Richtung Startpunkt. Rastmöglichkeit am Kiosk (bei Badebetrieb).

Weitere Informationen

Der Eslarner OWV hat sechs Rundwanderwege mit den Nummern 20 bis 25 mit einer Gesamtlänge von rund  100 Kilometern in und um Eslarn neu markiert. Außerdem werden 14 neue Wegweiser an Startpunkten und Wanderwegegabelungen aufgestellt.  Sechs lückenlos markierte Rundwanderwege um Eslarn in Form eines "Kleeblattes" warten darauf von einheimischen Wanderfreunden und Urlaubsgästen erwandert zu werden